| DHWW-home | | home |  





Alles zum Artikel - Der Danziger Hochflieger entwickelt sich weiter.
About the article - The Danzig Highflier develops.


Oktober 2011

Wie die Überschrift schon sagt, soll in diesem Artikel die Weiterentwicklung des Danziger Hochfliegers präsentiert werden. Genauer gesagt - es werden die neuen Farbvarianten vorgestellt.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder neue Farbenschläge auf den Ausstellungen gezeigt. Bis ca. zur Jahrtausendwende waren neue Farbenschläge nur über das Sichtungs- und Anerkennungsverfahren auf Ausstellungen zu zeigen. Wenn diese Prozedur dann erfolglos blieb, war das sehr deprimierend.

Seit 2003 ist die AOC-Klasse auf Ausstellungen zugelassen und es zeigt sich das sie von den Züchtern genutzt wird. Sie dient dazu Farben die zum Teil ohnehin in der Zucht auftreten auf Ausstellungen zu zeigen. Beim verpaaren bereits bestehender Farbenschläge (zur Verbesserung der jeweiligen Farben) fallen oft Farbenschläge die bei anderen Rassen bereits anerkannt sind.
Hier einige Beispiele dazu:

Blauschimmel mit Sulfurbinden ;

( Herbstversammlung 2007 in Wiesbaden-Nordenstadt)

Schwarz-weißgespitzt ;

(beim Züchtertreffen 2006 in Linsengericht)

Dunkelgehämmert – ohne smoky

AOC beim Danziger Hochflieger (im Juni 2008)

Dunkelgehämmert – ohne smoky

T-Pattern – without smoky

Aschfahl

spread ash

Anthrazit

Anthracite

Anthrazit

Anthracite

Almond

Almond

Almond

Almond

Almond

Almond

Dominant Gelb

Ash Yellow

Dominant Gelb

Ash Yellow

Golddun - mit dirty

Golddun - dirty

Golddun - mit dirty

Golddun - dirty

Bei ein wenig Kenntnis der genetischen Grundlagen lassen sich diese Planen und beeinflussen. Zum Teil sind diese Farbenschläge schon in der Vergangenheit aufgetreten konnten aber, aufgrund der fehlenden Anerkennung, nicht ausgestellt werden. Oder sie werden jetzt gezielt gezüchtet und ausgestellt um zu erproben ob die Idee auch machbar ist und die Weiterentwicklung der bestehenden Farben ist ein nützlicher Nebeneffekt.
So wird, ohne bürokratischen Aufwand, eine Möglichkeit geschaffen neue Farbenschläge auszustellen und somit auch die Zuchtbasis der einzelnen Rassen zu vergrößern.
Und noch mehr Beispiele dazu:

Rotfahl - gehämmert

Ash Red - check

Rotfahl - gehämmert

Ash Red - check

Almond

Almond

Almond

Almond

Almond

Almond

Gelbfahl - gehämmert

Ash yellow - check

Gelbfahl - gehämmert

Ash yellow - check

Anthrazit - gehämmert/dunkelgehämmert

Anthracite - check/T-pattern

Anthrazit - gehämmert/dunkelgehämmert

Anthracite - check/T-pattern

Dominat Rot -

Ash Red - darkcheck / Dominant Red

Dominat Rot -

Ash Red - darkcheck / Dominant Red

Dun

Dun

Dun

Dun

Die AOC-Klasse sollte also mehr als Bereicherung der bestehenden Farbpalette gesehen werden und nicht als Konkurrenz dazu.
Damit sei genug über die Rahmenbedingungen philosophiert, jetzt endlich zu den neuen Farbenschlägen des Danziger Hochfliegers.

Den Anfang der neu vorgestellten Farbenschläge machten die Rotgeelsterten und Gelbgeelsterten.
Sie wurden erstmals Mitte der 1980er Jahre auf einer Sonderschau in Marburg von unserem Altmeister Georg Menzel gezeigt.
Es war eine wunderschöne Präsentation, wie auf den Bildern zu sehen ist.
....bald mehr

rot- und gelbgeelstert

magpie - red and yellow

Georg Menzel

Seine gesamte Zuchtbasis gab er Anfang der 1990er Jahre an Stefan Kappes weiter.

Zeichnungsmuster - Rückenherz

Pattern

Zeichnungsmuster - Brustschnitt/Afterschnitt

Pattern

Gelbgeelstert

yellow, magpie

Rotgeelstert

red, magpie

....bald mehr
Hier 2 Links zum Thema : Homepage von Thomasz Stenzel
Bilder von Thomasz Stenzel
Es bleibt zu hoffen dass wir in Zukunft auf Ausstellungen einige Tiere davon sehen, damit sich jeder persönlich ein Bild davon machen kann.

Dann in den 1990ern gab es immer wieder Diskussionen um die Schimmel bei den Danziger Hochfliegern. Der Danziger-Schimmel ist mit dem Bild das man unter einem klassischen Schimmel (z. Bsp.: Blauschimmel) versteht nicht zu vereinbaren.
....bald mehr

938 - Danziger Hochflieger, schimmel

Danzig Highflyer, grizzle - hv/96

Altholländische Tümmler, blau-schimmel - sg/95

Old Dutch Tumbler, blue-grizzle - Stefan Kappes

915 Danziger Hochflieger, dunkelmaser - sg/95 - Helmut Müller

Danzig highflier, hellmaser

Auch wurden zu Beginn der Debatte Blauschimmel mit den Dunkelmasern verglichen, was aber aus genetischer Sicht schlichtweg falsch ist. Bei den Masern handelt es sich wahrscheinlich um einen anderen genetischen Faktor als beim klassischen Schimmel.
Weitere Ausführungen dazu hier auf der Homepage - - unter Genetik

...bald mehr

Auf den Ausstellungen ist dieser Farbenschlag eine perfekte Ergänzung zu den Dunkelmasern.
.........

Die Hellgrau-Dunkelgesäumten kommen ursprünglich aus der Schweiz. Sie wurden hier von Guido Bernasconi erzüchtet und auch auf Ausstellungen in der AOC-Klasse gezeigt.
............

Hellgraudunkelgesämt

Light grey dark laced - Reduced, black

Hellgraudunkelgesämt

Light grey dark laced - Reduced, black

Hellgraudunkelgesämt - bei Guido Bernasconi

Light grey dark laced - Reduced, black

Durch unseren SV-Zuchtwart, Willi Günther, wurden sie im SV vorgestellt.
.........................

Das jüngste Kind der AOC-Klasse ist die Almondfarbe. In Deutschland wird die Farbbezeichnung Almond bisher nur bei den Englische Short Faced Tümmlern benutzt. Bei anderen Rassen wird die Bezeichnung Vielfarbig verwendet. Das macht es im internationalen Austausch nicht einfacher, da dort alle Tauben mit dem Almond-Gen [St] auch als Almond bezeichnet werden. Die Bezeichnung Vielfarbig führt dann regelmäßig zu Unverständnis. Aus diesem Grund möchte ich hier für die Danziger Hochflieger auch die Bezeichnung Almond verwenden.

Almond, Kite, Agate - Tümmlerschau 2011

Almond, Kite, Agate - Tümmlerschau 2011

Almond, 1,0 alt

Almond, old cock

Almond, 1,0 jung

Almond, young cock

Hier muss man korrekterweise von einem ganzen Farbkomplex sprechen.
Wie begann das Almond-Projekt ? Die Idee zu Danziger Hochfliegern im Farbschlag Almond wurde 2006 während eines USA Aufenthalts geboren. Wir, die Danziger Züchter Klaus Giesecke (D), Stefan Kappes (D) , Brad Child (USA) und ich (Norbert Giesecke) trafen anlässlich der NPA-Grand-National in San Bernardino Ken Davis „MR. Almondated“ .
...........................

Kite

Kite

Agate -rot

Agate -red

Golddun

Golddun

Brad Child (USA) führt parallel das Almond-Projekt in den USA durch. Den Anfang machte er dort praktisch alleine, zwar tauschten wir immer wieder Gedanken, Ideen und Bilder aus, doch es war sicher nicht einfach. Etwas leichter hat er es allerdings was das Ausstellungswesen betrifft, denn in den USA sind Danziger Hochflieger in Almond als registrierter Farbschlag anerkannt. Auch hatte er im letzten Jahr schon Anfragen nach Zuchttieren von interessierten Zuchtfreunden, sodass sich hier die Zuchtbasis ebenfalls vergrößern wird.

Der Schwerpunkt in der Zucht ist das festigen der Almond-Grundfarbe. Die Grundfarbe sollte mandelgelb und gleichmäßig mit weniger oder mehr schwarzen Spritzern durchsetzt sein. Die Schwarzen Spritzer werden mit jeder Mauser mehr. Die Schwingen- und Schwanzfedern sollten auf gelbem Grund weiße und schwarze Flecken zeigen. Im Idealfall sind alle Federn dreifarbig, zurzeit sollten aber wenigstens einige Federn dreifarbig sein und die übrigen zweifarbig. Man spricht dann von „Markerfedern“ oder „Musterfedern“. Als Zuchtpartner werden üblicherweise Kites oder Agates an die Almondfarbigen gepaart, da bei diesen Paarungen das Auftreten von reinerbigen Almonds vermieden wird. Reinerbige Almonds führen, wie in der einschlägigen Literatur nachzulesen ist, zu Problemen in der Nachzucht. Kites sind dunkel-gehämmerte Tiere mit idealerweise kräftigen Bronzetönen in der Brust, auf dem Flügel und den Schwingen. Es gibt diese auch mit dem Verdünnungsfaktor, sie werden dann Golddun genannt. Agates sind rot- oder gelbgefärbt mit mehr oder weniger weißen Federn, meist auf dem Flügelschild. Als letztes der Komplementärfabschlag deRoy, er ist genetisch gesehen wohl ein rezessiv-rot/-gelb mit Almondfaktor – z.t. mit Farbabstufungen im Gefieder.

Man kann also sehen dass der Danziger Hochflieger durch seine engagierten Züchter immer wieder an Attraktivität gewinnt. Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Gruppe Hessen wurde die Hauptsonderschau 2011 in Maintal Wachenbuchen durchgeführt, dort wurde die gesamte Palette der neuen Farbenschläge gezeigt. Nähere Informationen dazu gibt es wie immer hier auf der Homepage.
Norbert Giesecke

Almond, 1,0 alt

Almond, old cock

Almond, 1,0 jung

Almond, young cock

DeRoy

DeRoy

Bei weiteren Fragen - nicht zögern - E-mail an - Norbert Giesecke

For additional questions - please contact - Norbert Giesecke




Oktober 2011 / October 2010
Der Danziger Hochflieger entwickelt sich weiter Developing Danzig Highflier
2011 D

2011 E.
Siehe auch:
Look also: - USA 2006




Norbert Giesecke

- - - - - - - - -
Name / Name : Norbert Giesecke
Straße / Street : Wiesenstraße 1
Postleitzahl / Postcode : D-63546 Hammersbach
Wohnort / City : Hammersbach
Land / Country : Germany
E-mail / e-mail : dhww-message@gmx.net

Telefon / Phone : 0 61 85 / 79 26 -:- ++49- 61 85 / 79 26
Geflügelzüchter seit / Breeder since : 1972
Züchte folgende Rassen : - Danziger Hochflieger
Felegyhazaer Tümmler
Breeds: - Danzig highflier
Felegyhazaer Tumbler
:
:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

   © by Familie Giesecke •  dhww-message@gmx.net